Tunze LED full spectrum 8850

Für mein Meerwasser Nanoriff brauche ich eine zuverlässige und kostengünstige Aquariumleuchte. Danke der energiesparenden LED Technik und der geringen Grösse, eignet sich die Tunze 8850 super für kleine Becken.

 

Gemäss Hersteller ist die Tunze 8850 geeignet für Steinkorallenaquarien bis ca. 60 Liter, Weichkorallenaquarien bis ca. 100 Liter und Süßwasseraquarien bis ca. 120 Liter.

 

Die Leuchte wird mittels Magenthalter an der Aquariumscheibe befestigt (maximal 12mm dick). Die Leuchte selbst ist in zwei möglichen Richtungen, längs oder quer, befestigungsbar. Daneben kann die Leuchte beliebig gedreht werden. Damit sollte jedes Aquarium optimal ausleuchtbar sein.

 

Ein grosser Vorteil gegenüber anderen Leuchten, ist die Möglichkeit der Befestigung unter Wasser. Damit wird der Lichtverlust durch den Brechwinkel der Wasseroberfläche vernichtet.

 

Oberhalb des Wassers, senkt die Tunze 8850 automatisch die Leistungsaufnahme auf 14 Watt. Unter Wasser erreicht die Tunze 8850 maximal 26 Watt. Vor- und ggf. Nachteilig ist die Wassererwärmung durch die Leuchte. In meinem Becken (60l Aquarium) wird der Heizstab derzeit im Winter nicht gebraucht. Wie es im Sommer sein wird, wird sich noch zeigen.

Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach und sollte keinerlei Schwierigkeiten verursachen.

 

An der vorderen Seite der Leuchte kann mittels Magnet die Farbtemperatur der Tunze 8850 verändert werden. Ab ca. 5000K kann jede Farbtemperatur eingestellt werden. Eine genauere Einstellmöglichkeit und auch eine Mondlichtsimulation, ist nur mit dem zusätzlichen Tunze Multicontroller 7097 möglich.

 

Während den ersten ca. 10 Sekunden erzeugt die Leuchte mittels roten LEDs eine Sonnenaufgangssimulation. Danach wird langsam die Helligkeit erhöht.

 

Update:

Gemäss Handbuch kann oder wird die Linse bei Unterwasserbetrieb matt. Nach 3 Monaten Betrieb ist noch nichts vorhanden.

Fazit:

+ ausgezeichnete Verarbeitung

+ elegantes und kleines Gehäuse

+ Möglichkeit des Unterwasser Betriebs

+ angenehmes Licht

 

- evtl. hohe Wassererwärmung im Sommer (noch nicht getestet!)

- evtl. Linsen matt bei Unterwasser Betrieb (gemäss Handbuch)

- kein Mondlicht ohne Tunze Multicontroller 7097

 

Gekauft am 25.09.2105 bei Aqua Systems Hadlikon für 147.- inkl. MwSt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0